You are not logged in.

Sylphida

...macht Urlaub!

• "Sylphida" is female
  • "Sylphida" started this thread

Current mood: sunshine - good

wcf.user.option.userOption50: Dorian Hunter, John Sinclair, Gabriel Burns, Gruselkabinett

wcf.user.option.userOption52: Tripods, Necroscope

• Send private message

1

Monday, February 1st 2010, 10:27pm

Dorian Hunter 9

Im Labyrinth des Todes

VÖ: 19.2.2010 bei Folgenreich

Sprecher: Thomas Schmuckert, Claudia Urbschat-Mingues, Tom Broke, Regina Lemnitz, Stefan Krause, Frank Gustavus u. v. m.

Quoted

Coco Zamis ist tot! Diese vom Secret Service bestätigte Nachricht erhält Dorian Hunter aus Hongkong. Dorian bricht nach Asien auf, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Die erste Spur führt ihn zu dem Lehrer Michael Lundsdale – doch Lundsdale hat sich auf grausame Weise verändert. Er ist nicht mehr der Mann, der Coco noch vor wenigen Tagen nach Hongkong begleitet hat …

Um es vorweg zu nehmen: „Im Labyrinth des Todes“ ist meine neue DH-Lieblingsfolge!

Folge 9 setzt dort an, wo Folge 8 aufhört, bei Coco Zamis' Verschwinden. Die Nachricht von ihrem Tod treibt Dorian nach Asien, wo er den gebeutelten Michael Lundsdale als Gehilfen bei seinen Ermittlungen zwangsverpflichtet. Schnell zeigt sich, dass die Beteiligten zum Spielball höherer Mächte geworden sind. Dorian erlebt in Hong Kong ein Familientreffen der unerfreulichsten Art, wird schließlich sogar Zeuge seiner eigenen Beerdigung und auch Dorians Team geht dem Bösen auf den Leim.

Stand in Folge 8 Coco im Vordergrund, ist es nun wieder Dorian, um den sich das Geschehen dreht. Eine dichte und actionreiche Story bereitet Freude beim Zuhören, insbesondere die Dialoge Hunter/Lundsdale sind höchst unterhaltsam - ich liebe Dorians lockeres Mundwerk! - und auch das Wiedersehen mit alten Bekannten macht Laune.
Einige Details sind hübsch blutig und nichts für schwache Nerven oder Mägen – Burns-Style!
Dass wir es dieses Mal mit
Click here for further information
Ghouls
zu tun bekommen, finde ich sehr schön, mochte ich die
stinkenden Leichenfresser
doch schon zu Sinclair-Zeiten.
Highlights der Folge sind für mich auf jeden Fall die (erste) Jagd im Grab und das Abendessen mit Lundsdale – Andreas Fröhlich ist einfach fantastisch als durchgedrehter und ziemlich angefressener Lehrer!

„Bob“ Broke ist auch mein eindeutiger Favorit in dieser Folge; wie er den verweichlichten, verstörten Lundsdale spricht – einfach herrlich!
Wie nicht anders zu erwarten sind auch die übrigen Sprecher erstklassig. Positiv für mich war Santiago Ziesmer, den ich sonst nicht so gerne höre. Als Edward Belial gefällt er mir hier ausgesprochen gut! Und auch Frank Gustavus als Marvin Cohen hat mir sehr gefallen – ein cooler Typ mit lässigen Sprüchen. „Ich hab schon den Zwerg in der Tasche“ - was musste ich lachen!
Das ist auch etwas, das ich an Dorian Hunter so mag: Die Mischung aus Coolness, Action und Humor. Nichts gegen ein „ernstes“ Gruselhörspiel wie z.B. Burns - ich weiß es dennoch sehr zu schätzen, wenn man zwischendurch mal richtig auflachen kann.

Zur Musik gibt es eigentlich nichts zu sagen außer klasse wie immer. Meiner Meinung nach hat DH ohnehin das beste Theme, was derzeit zu hören ist.

Für einen Appetizer auf Folge 10 ist natürlich gesorgt...und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Es ist wirklich erstaunlich, dass sich eine so gute Serie immer noch steigern kann!

Fazit:

Eine spannungsgeladene, dichte Folge mit höchstem Unterhaltungsfaktor. Exzellente Sprecher, tolle Handlung in (bzw. unter) exotischer Kulisse und eine gehörige Portion Fleisch!

5 von 5 Sternen – vielen Dank, ich bin begeistert!

Lapicida

Tempus fugit - Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.

• "Lapicida" is male

Current mood: sunshine - good

wcf.user.option.userOption50: John Sinclair, Macabros, Drizzt, Dorian Hunter, Gabriel Burns

wcf.user.option.userOption52: Necroscope®, Perry Rhodan Silber Edition, EA 2400

wcf.user.option.userOption51: "Poltergeister waren in ihrem früheren Leben zumeist verbohrte Spießer!"(Doktor Phillips)

• Send private message

2

Tuesday, February 2nd 2010, 6:16am

Klasse Rezension. Macht Lust auf die Folge. Alleine schon wegen der:
Ghouls :applaus:

Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Kant.
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück des Weges, welchen wir bereits hinter uns haben.
All human beings are born free and equal in dignity and rights! "...but some are more equal than others..."

Skeli

Leg Dein Ohr auf das Grab. (tm)! + In einem der Särge lag schon ein Toter und er begann sich zu bewegen.

• "Skeli" is male

wcf.user.option.userOption50: Dorian Hunter Zehn, Mondnacht. usw.

wcf.user.option.userOption52: Das Orchester der Schatten : Der Ruf des Dämon / Wälder der Finsternis / Punktown 3

• Send private message

3

Tuesday, February 2nd 2010, 8:47am

Lieber stringent hören Lap ^^
Dank Lys :elch:
Lese ich nicht, möchte ich hören. Juchhe. Bald.
Memento Mori

"Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
[Tentakeltanz im Märchenpark]

*dot*

Dans le Dünkel, ces't bon münkel!

• Send private message

4

Wednesday, February 3rd 2010, 6:33am

Ich habe es auch nur überflogen, will erst hören :] und dann lesen. Danke aber trotzdem vielmals, Lys :elch:
:wegweiser: :wegweiser2:

"Auuutsch!!!"

Pelznase

Wanderratte

• "Pelznase" is female

Current mood: cloudy - usual

wcf.user.option.userOption50: Die Kuh im Schlafzimmer

wcf.user.option.userOption51: Bibi Doppelfolge

• Send private message

5

Sunday, February 21st 2010, 1:47pm

Titel: Dorian Hunter (09) - Im Labyrinth des Todes

Verlag: Folgenreich

Laufzeit: ca. 76 min / 23 Tracks

Sprecher: Thomas Schmuckert, Claudia Urbschat-Mingues, Peter Matic, Robert Kotulla, Michael Prelle u.a.

Inhalt: Coco Zamis ist tot! Diese vom Secret Service bestätigte Nachricht erhält Dorian Hunter aus Hongkong. Dorian bricht nach Asien auf um der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Die erste Spur führt ihn zu dem Lehrer Michael Lundsdale - doch Lundsdale hat sich auf grausame Weise verändert. Er ist nicht mehr der Mann, der Coco noch vor wenigen Tagen nach Hongkong begleitet hat.

Mit der neunten Folge wechselt Dorian Hunter zum Label Universal / Folgenreich, doch außer dem Logo auf dem Rückencover ändert sich mit diesem Wechsel nichts für den Hörer. In dieser Folge bekommt Dorian Hunter es mit Gruselgestalten zu tun, die es bisher nur in wenige Hörspiele geschafft haben, und die daher umso interessanter sind: Ghouls. Dämonen also, die sich von Leichen ernähren. Da ist Grusel vorprogrammiert und tatsächlich kann ich es nicht empfehlen, sich Im Labyrinth des Todes im Dunklen zum Einschlafen anzuhören - oder vielleicht doch und gerade deshalb. Es soll ja Menschen geben, die lieben solche Geschichten ;)
Allerdings sind es nicht nur die Szenen auf dem Friedhof oder in unterirdischen Gängen, die es speziell in sich haben. Auch an eigentlich so harmlosen Orten wie einer Mietwohnung in Hongkong lauert das gefräßige Grauen und wird hier ausgesprochen anschaulich in Szene gesetzt.
Für Spannung sorgt natürlich auch die Frage, ob Coco Zamis wirklich tot ist. Die Frage klärt sich zwar recht zügig auf, doch bleibt es auch in dieser Richtung weiter spannend, denn ihr derzeitiger Zustand scheint ebenso wenig umkehrbar wie der Tod. Einzig das Ende dieses Daseins fand ich dann doch etwas arg einfach gehalten: ja, war plötzlich einfach so. Aha. Da hat auch die Erklärung bei mir nicht viel retten können.
Trotz allen Grauens braucht man auch in Sachen Humor keine Abstriche zu machen. Dorians oft trockene und schwarz humorige Erzählweise sorgt für manche Gelegenheit zum Grinsen, aber auch die übrigen Charaktere tragen ihren Teil dazu bei. Ich finde das immer wieder verblüffend. Da ist man die schaudernde Gänsehaut noch nicht ganz los, da kann man schon wieder schmunzeln.

Eines konnte man der Serie noch nie vorwerfen: Durchhänger bei den Sprechern. Da bildet auch Folge 9 keine Ausnahme. Da die Reihe ohne richtigen Erzähler auskommt, übernimmt Dorian Hunter selber diesen Part, indem er die Geschichte einem Therapeuten oder Arzt erzählt. Thomas Schmuckert hat also quasi zwei Parts zu sprechen, einmal als "Erzähler" und einmal als handelnder Charakter, was er aber mit Bravour meistert. Versteckt hinter dem Pseudonym Tom Broke ist Andreas Fröhlich in der Rolle des Michael Lundsdale zu hören. Ich habe ihn aber erst nach eine ganzen Weile erkannt. Ihn kennt man ja nun wirklich aus zahlreichen Hörspielen und Hörbüchern, aber SO ist er mir noch nie zu Ohren gekommen! Genial! Gefallen hat mir außerdem, dass Olivaro, gesprochen von Stefan Krause, in dieser Folge einen größeren Part übernimmt. In seiner Stimme liegt so viel lauernde Gefährlichkeit und dennoch auch ein so schmeichelnder Ton, dass man aus ihm einfach nicht schlau wird und sich schon mal vorsorglich eher vor ihm fürchtet.

Die Musik der Serie lässt in mir immer wieder Bilder von dunklen Tunneln und Gängen aufkommen, durch die jemand gehetzt wird. Hart, düster, unerbittlich, genau der richtige Soundtrack für diese Reihe. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass die Serie diesem Stil so streng treu bleibt, die Musiken aber trotzdem so abwechslungsreich sind, dass man sch als Hörer nie gelangweilt fühlt.

Zu einer solch gruselig-mysteriösen Serie gehört ein ebenso düsterer Soundtrack und den bietet sie Folge für Folge immer wieder aufs Neue, da bildet auch Das Labyrinth des Todes keine Ausnahme. Da heißt es wirklich einfach nur Augen schließen und die Bilder genießen, die einem beim Hören der Musik und Kombination mit der gruseligen Story in den Kopf kommen.

Im Vordergrund ein Kreuz und ein Totenschädel, dahinter in rauchiges Licht getaucht die Stadt Hongkong, so präsentiert sich das Cover dieser Folge und passt entsprechend gut zum Hörspiel. Im Inneren des Covers findet man dieses Mal Informationen zu Stefan Krause und einen Hinweis auf die Dorian Hunter - Bücher.

Fazit: Im Labyrinth des Todes lehrt einen das Gruseln, so mag ich die Serie. Dazu noch geniale Sprecher, ein guter Schuss schwarzer Humor und eine wirklich klasse Untermalung, was soll man dazu noch sagen außer: top!

*dot*

Dans le Dünkel, ces't bon münkel!

• Send private message

6

Sunday, February 21st 2010, 2:36pm

:danke: auch dir für die Rezi, Pelzi :]

Quoted

Die Musik der Serie lässt in mir immer wieder Bilder von dunklen Tunneln und Gängen aufkommen, durch die jemand gehetzt wird. Hart, düster, unerbittlich, genau der richtige Soundtrack für diese Reihe. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass die Serie diesem Stil so streng treu bleibt, die Musiken aber trotzdem so abwechslungsreich sind, dass man sch als Hörer nie gelangweilt fühlt.

ABSOLUT!! :applaus: Ich wünsche mir DRINGEND einen Soundtrack, lieber Zaubermondverlag :] :mosch:
:wegweiser: :wegweiser2:

"Auuutsch!!!"

Evil

Die rechte Hand des Teufels

• "Evil" is male

• Send private message

7

Monday, February 22nd 2010, 11:09am

Danke Pelzy. Freue mich auch schon auf die 9.